1. Planwagenschießen 20.11. 2021

1. Planwagenschießen - Samstag, den 20. November 2021

Ergebnisliste 1. Planwagenschießen 2021 Interne Ausschreibung - 1. Planwagenschießen 20.11.2021

1. Planwagenschießen 2021

Ein wenig erinnern sich doch einige beim Anblick eines Planwagens an die Zeit, in der Siedler vom östlichen Teil Nordamerikas auf einer Route über 3.500 Meilen Richtung Westen zogen. Der OREGON TRAIL.

Nachdem uns von einem Siedler Namens „Quickly“ ein Planwagen überlassen wurde, mussten wir doch unser Genre erweitern und gleich mal ein spannendes Planwagenschießen ins Leben rufen.

Somit fand am 20.11.2021 die Premiere in der SG Karlsruhe 1721 das einzigartige und außergewöhnliche 1. Planwagenschießen 2021 statt.

Sofort war zu spüren, dass dies etwas Besonderes wird, ein Schießen liegend aus dem Wagenkasten heraus auf 100 m und auf eine Büffelscheibe, natürlich mit Western Langwaffen. Der ein oder andere hat zwar gedroht mit einem Bandline zu erscheinen, wollte sich jedoch vor den anderen nicht ganz nach hinten absetzen. Das besondere war die außergewöhnliche Position im Planwagen auf 100 m und Silhouettenscheibe mit Waffen aus der Pionierzeit mit Kimme und Korn oder Diopter. So mancher gute Unterhebelschütze sieht auch die Herausforderung gegen einen Diopterschützen anzutreten, als reizvoll an.                                                                              Plötzlich wurde es in der Umgebung lebhaft und viele die von dem Vorhaben erfuhren, wollten diese Premiere nicht versäumen. Überwiegend wurde mit der Winchester auch unter dem Begriff Lever Action bekannt geschossen, einige aber auch mit der berühmten Sharps oder der ebenso bekannten Rolling Block. Das Schießen selbst hatte so einige Überraschungen, so brach vor dem ersten Schuss ein Schlagbolzen und die Waffe musste ausgetauscht, dann gab es an der ausgetauschten Waffe eine Störung und nach dem 3. Anlauf mit der ein und derselben Person war die innere Ruhe natürlich eine andere. Obwohl viele wussten, dass Volker Lechner mit seiner Sharps die 10 ausstanzen kann. Für einige Pioniere war der geschlossene Planwagen eine sehr ungewöhnliche Umgebung und daher für Überraschungen bereit. Das beste Ergebnis war von 50 erreichbaren Ringen mit 48 gut, aber auch mit Luft nach oben und versteht sich unter bekannten guten Schützen, die anwesend waren.

Der 1. Platz - Peter Dries „Buffalo Pete“ mit der Sharps 45-70 Old West (48 Ringe)

Der 2. Platz - Volker Früh mit einer Lever Action Rossi „Puma“ .357 (46Ringe)

Der 3. Platz - Volker Lechner mit einer Rolling Block Kal. 38-55 (44 Ringe)

Oberschützenmeister Fred Keller überreichte den Wanderpokal des 1. Planwagenschießens, der nach der Premiere, sicherlich in den folgenden Jahren in die Weite der Prärie entführt wird. Der begehrte Wanderpokal wurde gestiftet von „The Duke“ Rolf Steinwarz und „Buffalo Pete“ und wird hoffentlich noch sehr lange weitergereicht. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde des legendären                      1. Planwagenschießens.

Um es auf den Punkt zu bringen, selten haben wir so viele fröhliche Gesichter gesehen, die sich so sehr auf ein Schießen freuten, Spaß hatten und weniger den Druck versprühten, gewinnen zu müssen. Einige aber auch mit dem Gesichtsausdruck „Wie komme ich da wieder raus“! Der Ein- und Ausstieg der Schützen in den Planwagen war eine Herausforderung und die Position des Liegens und das Ausrichten ebenso. Was viele nicht wussten, Buffalo Pete hat schon einige Nächte in der Prärie im Planwagen verbracht und somit womöglich ein Liegevorteil gehabt, der aber sicherlich nicht allein ausschlaggebend zu werten war. Unter den 30 Besuchern waren auch 5 im Westernoutfit gekleidete Damen, dass so mancher Siedler, das Glänzen in den Augen, nicht verstecken konnte. Und sie hatten zudem noch mit ihrem sicheren Handling ihrer Westernwaffe und den beachtlichen Ergebnissen einigen das Fürchten gelernt.

mussten wir durch die momentane Entwicklung bedauerlicherweise einige Absagen unserer wertgeschätzten Westernfreunde hinnehmen, die fest eingeplant waren. Aber auch diese werden noch ihre Premiere nachfeiern. Black Forest Jack (Michael Dutzi) hatte mit der Planwagen- und Standaufsicht einen hervorragenden und sicheren Job gemacht. Volker Früh übernahm den Gastrobereich und versorgte die ausgemergelten Siedler mit gutem Fleisch vom Grill mit Beilage. Wir danken allen Helfern und Unterstützer der B.F.L.A.C. für ihren Einsatz.

Allen Pionieren, die z.T. durch weite An- und Heimreisen und die allen Widrigkeiten der neuen Zeit das Wagnis eingegangen sind, sei herzlich gedankt. Und halten fest, die beste Zeit ist immer, JETZT! So wie es sicherlich auch einige tausend Siedler auf dem legendären OREGON TRAIL gelegentlich empfunden haben.

Auf dass wir uns wieder treffen, auf dem gemeinsamen Weg nach Westen!

Western- und Schützengruß

Peter Dries – Buffalo Pete