2022-Archiv

Einladung zur Weihnachtsfeier

Samstag, den 17. Dezember ab 15 Uhr

Zur gemeinsamen Weihnachtsfeier der SG Karlsruhe laden wir alle Mitglieder mit ihren Familien am Samstag, den 17. Dezember 2022 herzlich ein.

Die Feier beginnt 15 Uhr im Jugendraum bei Kaffee und Kuchen. Ab 17 Uhr wird auch Glühwein und alkoholfreier Punsch ausgeschenkt und beim Weihnachtsfeuer grillt unser 1. Schützenmeister Ralf-Bertram Dienel Thüringer Bratwürste. Im Schützenzimmer dreht sich das Glücksrad und Tischkegeln kann probiert werden.

Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Vorstand der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.  V.

Aktuelles, Presse und Berichte 2022

Pressereferent:

Uwe Kummerer - presse@sg-karlsruhe.de oder uwe.kummerer@sg-karlsruhe.de

Totensonntag am 20. November 2022

Liebe Mitglieder,

traditionell finden wir uns am Totensonntag in der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. um 11 Uhr am Ehrenmal ein, um unsere Toten zu ehren.

Oberschützenmeister Fred Joachim  Keller

Königsfeier 2022 – Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Königsfeier am 05. November 2022 – Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Am Samstag, dem 5. November war es nach 3-jähriger Pause endlich wieder so weit. Es kamen fast 80 Mitglieder, Gäste, Ehrenmitglieder, Ehrengäste und die Historische Bürgerwehr Karlsruhe, um dies zu feiern. Eine Delegation unseres Partnervereins der Société de Tir de Nancy, reiste bereits am Mittag an, um bei der Königsfeier dabei zu sein. Die stimmungsvolle Tischdekoration von Hildegard Keller gaben der Königsfeier einen würdigen Rahmen.

Nach der Begrüßung aller durch unseren Oberschützenmeister Fred Joachim Keller, wurde das bis dato am längsten amtierende Königspaar Bernd Ganter und Stefanie Kammerer mit seinem Hofstaate verabschiedet. Im Freien bekräftigten dreimalige Salut- und Kanonenschüsse der Historischen Bürgerwehr Karlsruhe eindrucksvoll das Ende ihrer Amtszeit.

Bericht und Bilder - Königsfeier 2022

Konigsabholung 2022 - SG Karlsruhe 1721 e .V.

Königsabholung und Königsschuss am 04. November 2022

Am Freitag, dem 04. November 2022 fand erstmals seit drei Jahren wieder eine Königsabholung statt. Eigentlich wäre das schon fast eine Kaiserabholung, denn so lange hatte bislang noch niemand die Königskrone am Stück getragen. Ursache hierfür - wie konnte es anders sein, waren die einschneidenden Corona Maßnahmen der vergangenen Jahre. Das amtierende Königspaar Stefanie Kammerer und Bernd Ganter verabschiedeten sich alter Tradition entsprechend ab 16 Uhr im Jugendraum der SG Karlsruhe 1721 e.V. mit einem Buffet, heißen und kalten Getränken. Da war für jeden etwas dabei und wurde von unseren Mitgliedern rege besucht. Die Königsabholung bot unseren Mitgliedern wieder einmal die Möglichkeit, bei einem Stück Kuchen mit Kaffee oder einer "heißen Roten" mit Bier gemütlich beisammenzusitzen und interessante Neuigkeiten auszutauschen.

Zeitgleich zwischen 16 Uhr und 19 Uhr fand die sportliche Komponente der Königsabholung statt - der Königsschuss zur Ermittlung des neuen Königspaares. Bericht und Bilder - Königsabholung 2022.

Freundschaftstreffen und Schießwettkämpfe in Nancy 2022

25 Mitglieder der Schützengesellschaft Karlsruhe und ihre Familienangehörigen machten sich am 17. September mit dem Bus auf den Weg zum diesjährigen Freundschaftstreffen mit der Société de Tir de Nancy (STN). Oberschützenmeister Fred Joachim Keller freute sich über die große Resonanz bei den Mitgliedern. In diesem Jahr waren 5 Kinder und Jugendliche mit dabei.

Seit dem ersten Städtewettkampf in Nancy im Jahr 1961 pflegt die Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 den freundschaftlichen Kontakt mit der Société de Tir de Nancy. Bericht und Bilder

Vorstand und Ehrenämter ab dem 28.05.2022  - SG Karlsruhe1721 e. V.

SG1721-Vorstand und Ehrenämter ab 28.05.2022

Grillfest und "Tag der offenen Tür"

Donnerstag, den 26. Mai 2022 von 11:30 Uhr - 16:00 Uhr

------------------------------------------------------------------------

Samstag, den 28. Mai 2022 - Mitgliederversammlung 14:00 Uhr                                                                                      Bürgerzentrum Südwerk (Südstadt), Henriette-Obermüller-Straße 10, 76137 Karlsruhe

SG1721 Dauerhafte Mitgliedausweise aus Plastik

17.03.2022

"300 Jahre"  Jubiläumsmedaille - Verkauf

Die Schützengesellschaft Karlsruhe hätte 2021 zu gerne ihr 300-jähriges Bestehen gefeiert. Die Coronapandemie ließ dies leider nicht zu. Zur Erinnerung und Andenken an diesen Geburtstag ließen wir eine ganz individuelle Jubiläumsmedaille prägen. Der Reingewinn der Medaillen dient der Renovierung und Verschönerung unserer sehr betagten „Alten Dame“.

Mehr Informationen, Flyer, Bestellung

1. Mannschaft Luftpistole - SG Karlsruhe 1721 e. V.

24.02.2022

BSV - Ligawettkämpfe - Luftpistole

Unsere 1. Mannschaft Luftpistole ist in die Oberliga aufgestiegen! Wir gratulieren!

06.01.2022

„.357er Magnum Cup 2022“ - Ahmet Düner - Wanderpokal und Preisschießen

Groß war die Freude, dass der traditionelle .357er Magnum Cup am 06. Januar 2022 stattfinden konnte. Unser Schützenbruder Ahmet Düner hatte diesen Wanderpokal seinerzeit gestiftet und ließ es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr  daran teilzunehmen.

Ausschreibung - Bericht - Ergebnisse